Derzeit befindet sich die Holzhausenschule in der Pilotierungsphase des Pakts für den Nachmittag.
An der Kooperation zwischen Schule am Vormittag und Nachmittagsbetreuung, das heißt zwischen Lehrkräften und Erzeiher:innen, wird derzeit intensiv gearbeitet. Eine Weiterentwicklung und Ziel des Ganztages ist eine zunehmende Verzahnung zwischen Vor- und Nachmittag.
Ganztagsbetreuung an der Holzhausenschule
Unsere Ganztagsbetreuung in Trägerschaft der ASB Lehrerkooperative gGmbH ist ein kombiniertes Angebot aus verschiedenen Betreuungsmodulen: Frühbetreuung, Erweiterte Schulische Betreuung (ESB) und Pakt für den Nachmittag (PfdN).
Aktuell betreuen wir 350 Schülerinnen und Schüler der Holzhausenschule.
Pakt für den Nachmittag in Kürze:
Jahrgang 3 + 4 (Jhg. 3 ab SJ 2023/2024)
schultäglich 11:30 – 17 Uhr
Elternentgeltfrei
kostenpflichtige Ferienbetreuung nach Bedarf
Anmeldung: per Mail an katherina.oswald@lehrerkooperative.de
Frühbetreuung: schultäglich 7:30 – 8:45 Uhr
offen + kostenfrei für alle Schüler*innen der Schule
Anmeldung: per Mail an christine.bugdahn@lehrerkooperative.de
Verpflegung: Mittagessen in der Schulmensa, GEG Gastro Service
Anmeldung : www.bestellung-geggastro.de
Nachmittagssnack + Getränke
Grundlage unserer Arbeit sind der hessische Bildungs- und Erziehungsplan und das Qualitätsmanagementsystem der ASB Lehrerkooperative „Qualität für Kinder“.
Der Ganztag schafft die Möglichkeit die formelle und informelle Bildung miteinander zu verknüpfen und gewährleistet somit die ganzheitliche Förderung und Unterstützung der uns anvertrauten Kinder.
Wir orientieren uns an den Lebens- und Entwicklungsthemen der Kinder. Die Selbsttätigkeit des Kindes wird zugelassen, herausgefordert und unterstützt. Die erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten sind für die Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben von großer Wichtigkeit.
Als unsere zentralen Aufgaben neben der formellen Bildung verstehen wir:
- Autonomie und Identität – Selbstkompetenz, Selbstständigkeit, Selbstbestimmung, Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsbildung
- Soziale Kompetenz und Beziehungsfähigkeit – soziales Lernen, soziale Kompetenzen, Kooperations-, Team- und Gemeinschaftsfähigkeit
- Partizipation und Solidarität – Erwerb von Normen und Werten, Übernahme von sozialer Verantwortung und demokratischer Lebensformen
- Die Erziehung, Bildung und Betreuung zu unterstützen und zu ergänzen
- Den Eltern dabei zu helfen, Erwerbstätigkeit und Kindererziehung besser miteinander zu vereinbaren
(vgl. ASB Lehrerkooperative GgmbH: „Qualität für Kinder“ 2021, Vorwort QM Ganztag)
Das Konzept der offenen Arbeit ermöglicht den Kindern selbstbestimmte Gestalter ihrer eignen Stärken und Interessen zu sein.
Die Kinder bewegen sich frei in den Räumen und auf dem Außengelände und entscheiden selbst über Spielpartner und Angebote.
Unsere Jahrgangsteams begleiten als festes Team von pädagogischen Fach- und Hilfskräften das Kind durch seine Grundschulzeit.
Im Erdgeschoss des Schulgebäudes befinden sich sechs Betreuungsräume, die als Funktionsräume (Küche, Kreativwelt, Toberaum, Abenteuerinsel, Spielgalaxie, Spaßplanet ) ausgestattet sind und zugleich die Funktion des Jahrgangsraumes übernehmen. Im Jahrgangsraum ist immer ein Mitarbeiter des Jahrgangsteams anwesend und hat anhand eines Pin- oder Magnetsystems den Überblick über den Aufenthaltsort der Kinder.
Auch die Mensa und der Zugang zum Außengelände befinden sich im Erdgeschoss. Zusätzlich nutzen wir für offene Angebote, Projekte und Lernzeit auch die Klassen- und Fachräume im 1. + 2 Stock.
Weitere Infos zum Pakt für den Nachmittag finden Sie hier.
Hier finden Sie nähere Informationen zur Erweiterte Schulische Betreuung (ESB) der Holzhausenschule!