Besonderes

Woher hat die Holzhausenschule ihren Namen?

von Charlotte Wölfle und Anna Stroschein (ehemalige 4c)

Der Name der Holzhausenschule kommt von der Adelsfamilie Holzhausen. Diese kam ursprünglich aus Burgholzhausen vor der Höhe.

Seit 1245 wohnte die Familie in Frankfurt am Main und gehörte zu den angesehenen Patriziern (Patrizier sind einflussreiche und wohlhabende Bürger) der Stadt Frankfurt. 

Die Familie beteiligte sich bis Ende des 15. Jahrhunderts am Fernhandel. Danach verwaltete die Familie Holzhausen vor allem ihre Häuser und Grundstücke. Dazu zählte auch das heute sehr bekannte Holzhausenschlösschen, das sie bereits 1474 übernahm. Damals war es noch eine mittelalterliche Wasserburg. In den Jahren 1727 bis 1729 wurde die Wasserburg von Johann Hieronymus von Holzhausen zur

Sommerresidenz der Holzhausens ausgebaut. Heute befindet sich im Holzhausenschlösschen unter anderem eine Kinderbibliothek und der Kinderchor der Frankfurter Bürgerstiftung probt dort.

In all den Jahren, in denen die Familie Holzhausen existierte, waren über 30 Mitglieder der Familie etwa 70-mal Bürgermeister von Frankfurt. Darüber hinaus stellte sie zahlreiche Gesandte bei Reichstagen und Städtetagen. 1923 starb Adolph von Holzhausen und mit ihm der Frankfurter Zweig der Familie aus. 

Das Holzhausenviertel, die Holzhausenstraße, der Holzhausenpark, das Holzhausenschlösschen und die Holzhausenschule tragen alle diesen Namen, weil die Familie Holzhausen über 700 Jahre in Frankfurt sehr viel Einfluss hatte und deren Geschichte sehr geprägt hat.

Quellen: Wikipedia, frankfurter-personenlexikon.de

Holzi-Fakten:

516 Schüler*innen

47 Lehrer*innen

24 Klassen

1 Mensa